Reuters

Großer Ansturm auf KfW-Kredite - Bereits mehr als drei Mrd Euro beantragt

25.03.2020
um 14:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - In den ersten zwei Tagen nach Start des Corona-Hilfsprogramms für deutsche Unternehmen sind bei der staatlichen Förderbank KfW Kreditanträge von mehr als drei Milliarden Euro eingegangen.

Insgesamt lagen Dienstagabend 76 Anträge über 3,18 Milliarden Euro vor, wie die KfW am Mittwoch auf ihrer Internetseite mitteilte. Darunter seien acht Anträge im Volumen von 3,16 Milliarden Euro. Der weitaus größte Teil der Kreditanträge liege im Bereich zwischen 20.000 bis 35.000 Euro und werde für Betriebmittel benötigt, erläuterte ein Sprecher.

Der große Ansturm steht der staatlichen KfW noch bevor: Die privaten Geldhäuser, die Sparkassen und Volksbanken berichteten in den vergangenen Tagen von tausenden Anrufen von Firmen, die wegen der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind und dringend Liquidität brauchen. Alleine bei der Deutschen Bank sind in den vergangenen beiden Tagen mehr als 10.000 Anfragen mit einem Finanzierungsvolumen im mittleren dreistelligen Millionenbereich eingegangen, wie Vorstandsmitglied Stefan Hoops auf Linkedin erklärte.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008