Reuters

Russland - Trump und Putin vereinbaren Gespräche über Öl-Markt

30.03.2020
um 17:57 Uhr

Moskau (Reuters) - Die USA und Russland haben nach Angaben der Regierung in Moskau Gespräche auf Ministerebene über die Situation am Öl-Markt vereinbart.

Dies sei bei einem Telefonat von US-Präsident Donald Trump und seinem russischen Kollegen Wladimir Putin am Montag vereinbart worden, teilte das Präsidalamt mit. Zudem sei die Coronavirus-Pandemie ein Thema gewesen. Das Scheitern der Gespräche zwischen Russland und den Opec-Staaten über eine Fortsetzung einer Förderbremse ist ein Grund für den vergleichweise niedrigen Öl-Preis. Dieser setzt nicht nur der russischen Wirtschaft, sondern auch der amerikanischen Öl-Industrie zu. Inzwischen trägt zudem die sinkende Nachfrage durch die Pandemie zum Rückgang bei.