Reuters

Deutschland stockt WHO-Beitrag auf - "Signal der Unterstützung"

25.06.2020
um 13:52 Uhr

Genf (Reuters) - Deutschland und Frankreich haben der Weltgesundheitsorganisation ihre Unterstützung im Kampf gegen das Coronavirus versichert.

Die Bundesregierung werde ihren finanziellen Beitrag in diesem Jahr auf mehr als eine halbe Milliarde Euro erhöhen, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn am Donnerstag bei einem Treffen mit seinem französischen Kollegen Olivier Veran und WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Sitz der Organisation in Genf. Dazu gehöre auch die Lieferung von medizinischer Ausrüstung wie Schutzmasken und Beatmungsgeräte zur Weitergabe an bedürftige Länder. Das sei der höchste Jahresbetrag, den Deutschland jemals an die WHO geleistet habe und ein klares Signal der Unterstützung. Ähnlich äußerte sich Veran. US-Präsident Donald Trump hatte die US-Beziehungen zur WHO aufgekündigt und wirft ihr vor, zu sehr unter dem Einfluss Chinas zu stehen.

"Wir stehen im Kampf gegen globale Gesundheitsprobleme zusammen", sagte Spahn. Das sei die Botschaft, die von diesem Treffen ausgehen sollte. Bei Pandemien seien nationale Reaktionen nötig, aber auch ein global abgestimmtes Vorgehen. Nationale Alleingänge bei internationalen Problemen seien zum Scheitern verurteilt. Deutschland bleibe ein starker aber zuweilen auch kritischer Freund der WHO und werde sein bestes tun, um der WHO bei den nötigen Reformen zu helfen.