Reuters

Berater - Biden würde als Präsident Pläne zum Abzug aus Deutschland prüfen

09.07.2020
um 17:32 Uhr

(Reuters) - Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden würde einem Berater zufolge bei einem Wahlsieg die Entscheidung von Amtsinhaber Donald Trump zu einem Truppenabzug aus Deutschland prüfen.

"Wir würden alle Entscheidungen überprüfen, die Präsident Trump getroffen hat, einschließlich dieser", sagte Antony Blinken, Bidens Berater für Außenpolitik, der Nachrichtenagentur Reuters in einem am Mittwoch geführten Interview. Die Probleme fingen mit der Art an, wie die Entscheidung getroffen worden sei, sagte Blinken unter Anspielung auf das Fehlen einer Rücksprache mit der Bundesregierung. "Aber wir haben auch ein tiefgreifendes Problem mit der Sache an sich."

Trump hat angekündigt, ein Teil der in Deutschland stationierten US-Soldaten abziehen zu wollen. Die Pläne sind im In- und Ausland auf Kritik gestoßen.