Reuters

Deutschland streicht Montenegro von Liste sicherer Corona-Länder

16.07.2020
um 18:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Innenministerium hat Montenegro wieder von der Liste der sicheren Corona-Drittstaaten gestrichen.

Ab Mitternacht gestattet Deutschland damit die unbeschränkte Einreise aus Drittstaaten außerhalb der EU nur noch für sieben Staaten: Australien, Georgien, Kanada, Neuseeland, Thailand, Tunesien und Uruguay. Begründet wird die Rücknahme von Montenegro mit dem erhöhten Infektionsgeschehen in dem Westbalkan-Land. Auch Reisende aus China, Japan und Südkorea erhalten grundsätzlich grünes Licht für eine Einreise. Allerdings werden diese Länder erst auf die deutsche Positiv-Liste genommen, wenn sie selbst deutsche Bürger nach denselben Regeln ins Land lassen. Teilweise existieren dort aber noch Quarantäne-Bestimmungen.

Das Innenministerium verwies darauf, dass es Ausnahmen für Einreisende aus Drittstaaten wie nun auch Montenegro gibt, die nicht auf dieser Liste stehen. Eine Einreise ist danach etwa für deutsche Staatsangehörige, EU-Bürger oder Bürger aus anderen Staaten möglich, die eine Aufenthaltsberechtigung in Deutschland haben. Zudem gelten die Einreisebeschränkungen nicht für Gesundheitspersonal und Fachkräfte in bestimmten Berufen. Wie von Bund und Ländern zuvor vereinbart, bleibt es aber bei der nötigen Quarantäne-Regelung, wenn die Einreisenden aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland kommen.