Reuters

Bundesregierung will nach Explosion Libanon mit THW-Bergungsteam helfen

05.08.2020
um 12:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung will nach der gewaltigen Explosion in Beirut dem Libanon Hilfe anbieten.

Der Krisenstab habe dazu am Mittwochvormittag getagt, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin. Es gebe verletzte Deutsche. Die genaue Zahl stehe aber noch nicht fest. "Die Lage vor Ort muss als chaotisch bezeichnet werden."

Ein Sprecher des Innenministeriums ergänzte, das Technische Hilfswerk (THW) werde nach Möglichkeit noch am Mittwoch mit einem 47 Personen starken Team nach Beirut reisen. Es könne bei der Bergung von Verschütteten, Toten und Sachwerten helfen.

Der Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte, die Hintergründe der Explosion seien noch unklar. Deutschland habe keine eigenen Erkenntnisse dazu. "Die Corona-Pandemie erschwert natürlich die Zusammenarbeit."

Bei der Explosion in Beirut sind nach Angaben des Roten Kreuzes mindestens 100 Menschen gestorben. Rettungskräfte suchen weiter nach Opfern.