Reuters

US-Verbraucherstimmung hellt sich im August leicht auf

14.08.2020
um 16:22 Uhr

Washington (Reuters) - Angesichts einer Welle von Corona-Neuinfektionen bleibt die Stimmung der US-Konsumenten gedämpft.

Das Barometer für das Verbrauchervertrauen legte im August um 0,3 auf 72,8 Punkte zu, wie die Universität Michigan am Freitag zu ihrer Umfrage mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten einen leichten Rückgang erwartet. Das Barometer liegt aber noch knapp ein Fünftel unter seinem Vorjahreswert. Die Befragten schätzten ihre Lage etwas besser ein als zuletzt, die Aussichten dagegen pessimistischer.

"Das allgemeine Vertrauen in die Wirtschaftspolitik fiel auf den niedrigsten Stand seit dem Amtsantritt von (US-Präsident Donald) Trump", sagte der Chefvolkswirt der Studie, Richard Curtin. "Die Mehrheit der Verbraucher erwartet in den nächsten fünf Jahren keine Rückkehr zu einer Periode ununterbrochenen Wachstums." Der private Konsum gilt als tragende Säule der US-Konjunktur.