Reuters

EU-Kommissarin beklagt geplatztes Treffen mit VW-Vorstand

05.11.2015
um 16:26 Uhr

Berlin (Reuters) - In der EU-Kommission gibt es erneut Unmut über das Verhalten von Volkswagen im Abgas-Skandal.

EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska sagte am Donnerstag zu "Bild", dass VW-Markenvorstand Herbert Diess ein Treffen mit ihr habe platzen lassen. "Nach den jüngsten Enthüllungen über CO2-Werte sollte VW ein anhaltendes Interesse an voller Transparenz gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit haben", sagte Bienkowska und fügte hinzu: "Ich bin deshalb enttäuscht, dass der Zeitplan von Herrn Diess keinen Platz für ein Treffen ließ." Sie bestehe auf weiteren Untersuchungen und einem seriösen Umgang mit den Kunden, die über die Situation in vollem Umfang aufgeklärt werden müssten.

Laut "Bild" sollte das Gespräch der EU-Kommissarin mit Diess am Nachmittag in Berlin stattfinden. Diess habe das Treffen am Mittwoch überraschend abgesagt.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039