Reuters

Weltbank - Erholung der Weltwirtschaft von Corona kann fünf Jahre dauern

17.09.2020
um 11:52 Uhr

Madrid (Reuters) - Die Erholung der globalen Wirtschaft von der Corona-Krise kann sich der Weltbank zufolge noch viele Jahre hinziehen.

"Es wird wahrscheinlich eine rasche Erholung geben, da alle mit den Lockdowns verbundenen Restriktionsmaßnahmen aufgehoben werden, aber eine vollständige Erholung wird bis zu fünf Jahre dauern", sagte Weltbank-Chefvolkswirtin Carmen Reinhart am Donnerstag anlässlich einer Konferenz in Madrid. Die Rezession werde in einigen Ländern länger währen und die Ungleichheit verschärfen. Erstmals seit 20 Jahren würden die weltweiten Armutsraten infolge der Krise steigen, sagte Reinhart.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) geht in ihrer am Mittwoch aktualisierten Prognose davon aus, dass die globale Wirtschaftsleistung in diesem Jahr um 4,5 Prozent schrumpfen wird. 2021 soll ein Wachstum von fünf Prozent folgen.