Reuters

Regierung fordert verstärkte Nutzung der Corona-Warn-App

23.09.2020
um 11:52 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung ruft zu einer verstärkten Nutzung der Corona-Warn-App auf.

"Es wird noch mal eine Herausforderung, die Corona-Fallzahlen niedrig zu halten", sagte Kanzleramtschef Helge Braun am Mittwoch in Berlin. Mit Blick auf den Herbst komme der Warn-App deshalb eine "große Bedeutung" zu. Um weiter gut durch die Pandemie zu kommen, sei es wichtig, die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten, zu lüften und die App zu nutzen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte, die App sei eine "große Erfolgsgeschichte". Sie sei ein wichtiges Instrument, um Infektionsketten zu unterbrechen.

Bislang sei die App, die von der Deutschen Telekom und SAP im Auftrag der Bundesregierung entwickelt wurde, 18 Millionen Mal heruntergeladen worden. 400.000 Downloads habe es zudem aus dem europäischen Ausland gegeben. Rund 5000 Nutzer hätten gewarnt, dass sie positiv getestet worden seien. Das klinge erst einmal wenig, sagte Spahn. Es seien aber dadurch Tausende Menschen vor Infektionsrisiken gewarnt worden.