Reuters

Früherer Audi-Chef Stadler bekommt keinen separaten Prozess

13.10.2020
um 17:32 Uhr

München (Reuters) - Bei der Aufarbeitung des Audi-Dieselskandals will das Landgericht München keinen separaten Strafprozess gegen den früheren Audi-Chef Rupert Stadler führen.

Die Kammer habe einen Antrag von Stadlers Verteidigern auf Abtrennung seines Anteils am laufenden Strafverfahren abgelehnt, sagte ein Gerichtssprecher am Dienstag. Damit muss sich Stadler weiterhin gemeinsam mit drei Ingenieuren den Betrugsvorwürfen wegen massenhafter Abgasmanipulationen bei der Volkswagen-Tochter stellen.

Stadlers Verteidiger Thilo Pfordte hatte kritisiert, dass sich der frühere Audi-Chef den Vorwürfen gemeinsam mit Motorenenwicklern und nicht gemeinsam mit früheren Vorstandskollegen stellen muss. Er könne sich unter anderem wegen der unterschiedlichen Sachverhalte nicht angemessen verteidigen. Eine Anklage gegen drei Ex-Vorstände war erst vor Kurzem zugelassen worden. Dieser Prozess hat noch nicht begonnen.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039