Reuters

BMW-Absatz brummt vor allem dank Geländewagen

11.11.2015
um 09:26 Uhr

Frankfurt (Reuters) - BMW hat den Absatz im Oktober vor allem dank der hohen Nachfrage nach Geländewagen auf Rekordniveau gehalten.

Von der Marke BMW lieferten die Münchner im vergangenen Monat knapp 165.000 Fahrzeuge aus, ein Plus von 6,3 Prozent. Von Januar bis Oktober sei der Absatz um 5,8 Prozent auf 1,56 Millionen Autos gestiegen, wie das Unternehmen am Mittwoch erklärte. Gefragt war vor allem der BMW X5, von dem im Oktober weltweit rund 13.500 Exemplare zu den Kunden rollten. Seit kurzem erst ist die Luxuslimousine 7er auf dem Markt. Von dieser erwarte BMW zusätzlichen Rückenwind bis zum Ende des Jahres, erklärte Vertriebsvorstand Ian Robertson.

Einschließlich der Marken Mini und Rolls-Royce stieg der Absatz im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um vier Prozent auf 191.651 Fahrzeuge. Am kräftigsten legte der Autobauer seit Jahresbeginn in Europa zu mit einem Plus von zehn Prozent. In Asien, wo die schwächere Nachfrage auf dem weltgrößten Automarkt China zuletzt bremste, beläuft sich der Zuwachs auf 2,3 Prozent.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003