Reuters

Commerzbank tauscht weiteren Vorstand aus - Firmenkundenchef geht

27.11.2020
um 13:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach nur einem Jahr verlässt Firmenkundenvorstand Roland Boekhout die Commerzbank wieder.

Nachfolger des Ex-ING-Deutschland-Chefs wird Michael Kotzbauer, der seit drei Jahrzehnten für die Commerzbank arbeitet, wie das Institut am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Boekhout verlasse den Konzern Ende des Jahres, Kotzbauer übernehme den Vorstandsposten am 1. Januar. Boekhout ist bereits der dritte Top-Manager, der die Bank innerhalb weniger Monate verlässt. Auch auf Bereichsleiterebene gab es zahlreiche Abgänge.

Als Grund für die Trennung von dem Niederländer, der im Januar mit viel Vorschusslorbeeren gestartet war, nannte der Aufsichtsratschef der Bank, Hans-Jörg Vetter, "unterschiedliche Vorstellungen über die künftige strategische Ausrichtung des Firmenkundengeschäfts." Kotzbauer habe sich als Bereichsleiter viel Expertise im Mittelstandsgeschäft aufgebaut. "Ich freue mich sehr, dass mit Michael Kotzbauer ein nahtloser Übergang für das Segment sichergestellt wird."

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001