Reuters

Bayer und CureVac kooperieren bei Corona-Impfstoff-Vermarktung

07.01.2021
um 08:57 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Leverkusener Pharmakonzern Bayer und der Tübinger Corona-Impfstoffentwickler Curevac haben eine globale Partnerschaft vereinbart.

"Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Bayer bei der weiteren Entwicklung und Bereitstellung des Covid-19-Impfstoffkandidaten CVnCoV von CureVac sowie bei lokalen Aktivitäten in ausgewählten Ländern unterstützen", teilte Bayer am Donnerstag mit. CureVac werde der Inhaber der Marktzulassung für das Produkt sein, während Bayer CureVac bei Länderaktivitäten innerhalb der EU und ausgewählten weiteren Märkten unterstützen wird.

Bayer erhalte aber Optionen, um Inhaber der Marktzulassung in anderen Märkten außerhalb Europas zu werden. Geplant sei die Produktion von mehreren Hundert Millionen Dosen des Impfstoffs, sobald die Arzneimittelbehörden die Zulassung erteilt hätten.

Das Modell ähnelt der Allianz zwischen dem Mainzer Impfstoffentwickler Biontech und dem US-Pharmaunternehmen Pfizer.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017