Reuters

Regierungskreise - Ministerpräsident Conte plant keinen Rücktritt

25.01.2021
um 11:12 Uhr

Rom (Reuters) - Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte plant nach Informationen aus Regierungskreisen keinen Rücktritt, um so eine neue Koalition unter seiner Führung zu bilden.

Auf die Frage, ob der Regierungschef solche Pläne hege, antwortete der Insider am Montag: "Nein." Allerdings hatten mehrere Zeitungen unter Berufung auf verschiedene Quellen von entsprechenden Plänen Contes berichtet. Sein Ziel sei es, eine Vereinbarung zu finden, die der Regierung eine klare politische Perspektive bis zum Ende der Legislaturperiode gebe, zitierte die Zeitung "La Repubblica" den parteilosen Regierungschef. Das Blatt fügte hinzu, Conte könne bereits am Dienstag bei Staatspräsident Sergio Mattarella seinen Rücktritt einreichen und versuchen, eine neue Koalition zu schmieden, der dann Abgeordnete der Mitte angehören könnten. Auch andere Zeitungen berichteten über Pläne Contes, auf diese Weise aus der Regierungskrise herauszukommen.

Die von der 5-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten (Partito Democratico, PD) geführte Regierung unter Conte verfügt nicht mehr in beiden Parlamentskammern über die absolute Mehrheit. Der kleinere Partner Italia Viva hatte die Koalition unlängst platzen lassen.