Reuters

Merkel fordert bei Deutscher Bank Schulterschluss Politik und Wirtschaft

11.02.2021
um 17:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen Schulterschluss von Politik und Wirtschaft gefordert, damit Deutschland gestärkt aus der Corona-Pandemie hervorgehen kann.

Es handele sich um eine Jahrhundertkatastrophe, weshalb die Antwort der Bundesregierung mit einem Hilfspaket von mehr als 100 Milliarden Euro außergewöhnlich sei, sagte Merkel am Donnerstag in einer Grußbotschaft beim Neujahrsempfang der Deutschen Bank. "Ein krisenfester, wettbewerbsfähiger Finanzsektor ist deshalb von grundlegender Bedeutung für unsere Volkswirtschaft."

Sie wisse um die Herausforderungen der Finanzwirtschaft, sagte Merkel, ohne Details zu nennen. "Aber ich bin zuversichtlich, dass es uns - Politik und Wirtschaft gemeinsam - gelingen wird, der Innovations- und Wachstumsstärke Deutschlands nach der Pandemie schnell wieder neuen Schwung zu verleihen." Denn es reiche nicht, wenn nur der Staat alleine helfe. "Neben staatliche Hilfe ist die Unterstützung durch die Finanzbranche von ebenfalls großer Bedeutung", betonte die Kanzlerin, die erstmals bei einem Neujahrsempfang bei der Deutschen Bank auftrat. Die exportierorientierte deutsche Wirtschaft brauche passende regionale und internationale Finanzdienstleistungen. Merkel gratulierte der Deutschen Bank zu ihrem mehr als 150-jährigen Bestehen. Die Bank habe alle Umbrüche in der jüngeren deutschen Geschichte miterlebt. Dies sei "auch ein Grund zur Zuversicht, neuen Krisen trotzen zu können", sagte die Kanzlerin.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008