Reuters

Russland widerspricht Angaben zu Gesprächen mit USA über Gefangenenaustausch

16.02.2021
um 11:52 Uhr

Moskau (Reuters) - Russland hat Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch mit den USA bestritten.

Das Außenministerium in Moskau wies am Dienstag entsprechende Angaben eines Anwalts des in Russland wegen Spionagevorwürfen inhaftierten Ex-US-Soldaten Paul Whelan zurück, wie die Nachrichtenagentur RIA meldete. Der russische Whelan-Anwalt Wladimir Scherebenkow hatte am Montag der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, dass Russland und die USA Gespräche über einen Austausch von Gefangenen aufgenommen hätten. Dazu könne es binnen zwei bis drei Monaten kommen.

Scherebenkow vertritt den ehemaligen US-Marineinfanteristen Whelan, der im Juni in Russland zu 16 Jahren Haft verurteilt wurde. "Soweit ich es verstanden habe, ist eine irgendwie geartete Initiative aufgetaucht", sagte Scherebenkow unter Berufung auf russische Sicherheitsdienste. Offenbar hätten die USA unter dem neuen Präsidenten Joe Biden die Verhandlungen angestoßen. Eine US-Stellungnahme lag zunächst nicht vor. Über die Frage, wer im Austausch aus der US-Haft entlassen werden könne, gebe es unterschiedliche Aussagen, sagte der Anwalt. Im Gespräch seien der Waffenhändler Viktor Bout und Konstantin Jaroschenko, der wegen eines Drogenvergehens in Haft sitzt. Russland bemüht sich seit längerem um ihre Freilassung. Scherebenkow sprach auch von russischen Geschäftsleuten, ohne Namen zu nennen, sowie Programmierern.