Reuters

USA zurück im Pariser Klimaabkommen

19.02.2021
um 13:07 Uhr

Washington (Reuters) - Die USA sind zurück im Pariser Klimaabkommen. 30 Tage nach einer Anordnung des neuen US-Präsidenten Joe Biden wurde die Rückkehr am Freitag formell vollzogen.

Fast 200 Staaten haben den Ende 2015 geschlossenen Pakt unterzeichnet, der die Erderwärmung und ihre verheerenden Auswirkungen für Mensch und Natur stoppen soll. Die USA traten unter Präsident Donald Trump als einziges Land aus. Wirksam wurde dieser Schritt Anfang November 2020. Trump hatte argumentiert, die Kosten seien zu hoch und der Klimawandel sei eine Erfindung Chinas. Biden machte den Austritt am ersten Tag seiner Amtszeit, dem 20. Januar, wieder rückgängig.

Im Pariser Klimaabkommen vereinbarten die Staaten, dass die gemeinsam die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad begrenzen wollen. Biden hat zugesichert, die USA würden bis 2050 klimaneutral werden. Für 22. April lädt er zu einem Klimagipfel der Staats- und Regierungschefs ein. Im November ist die nächste Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) im schottischen Glasgow geplant.