Reuters

Erneut Schülerinnen in Nigeria verschleppt

26.02.2021
um 11:22 Uhr

Kano (Reuters) - In Nigeria haben bewaffnete Unbekannte erneut Schülerinnen verschleppt.

Es ist bereits das zweite Mal in gut einer Woche, dass in der Stadt Jangebe im Nordwesten des westafrikanischen Landes Mädchen aus ihrer Schule entführt werden. Um wie viele Kinder es sich diesmal handele, sei noch nicht klar, sagte ein Sprecher des Bundesstaates Zamfara am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Am frühen Morgen seien unbekannte Männer gekommen, hätten um sich geschossen und die Schülerinnen verschleppt. Sie seien zum Teil mit Fahrzeugen, zum Teil auch zu Fuß weggebracht worden. Sicherheitskräfte suchten die Gegend nach ihnen ab.

Mitte des Monats hatten Unbekannte im nördlich gelegenen Bundesstaat Niger über 40 Menschen als Geiseln genommen, darunter fast 30 Kinder. Bei dem Überfall kam ein Kind ums Leben.

Im Norden Nigerias wurden bereits Hunderte Menschen bei Überfällen durch Banden getötet, die Bewohner ausrauben und verschleppen. Häufig geht es um Lösegeld. Zudem tyrannisiert die die radikal-islamische Gruppe Boko Haram die Bevölkerung im Nordosten des Landes. Im April 2014 hatten die Extremisten in Chibok im Bundesstaat Borno 276 Schülerinnen verschleppt. Letztlich wurden sie von Sicherheitskräften aus der Gewalt ihrer Entführer befreit.