Reuters

Deutsche Bahn und Lufthansa verstärken Zug-zum-Flug-Angebot

08.03.2021
um 13:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Mit zusätzlichen schnellen Zugverbindungen bauen Deutsche Bahn und Lufthansa das Kombi-Angebot von Zug und Flug zum Flughafen Frankfurt aus.

Das Lufthansa Express Rail-Netz werde um fünf Städte erweitert, teilten die Unternehmen am Montag in Frankfurt mit. Bisher gebe es täglich 134 Zubringerzüge zu den Lufthansa-Flügen ab Frankfurt aus 17 deutschen Städten. Ab Juli wird die Anreise zum größten deutschen Flughafen mit schnellen Sprinter-Zügen auch von Hamburg und München möglich sein. Im Dezember startet das Angebot von Berlin, Bremen und Münster.

"Mit dieser Produktoffensive wollen wir die Kooperation weiter ausbauen und die beiden Unternehmen die Verkehrsangebote besser miteinander vernetzen als es heute der Fall ist", sagte Bahn-Vorstand Berthold Huber. Das sei zum Vorteil der Kunden und des Klimaschutzes. "Wir schaffen Mehrwert für die Umwelt und unsere Gesellschaft", ergänzte Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister. Ob dadurch Zubringerflüge der Lufthansa im Inland wegfallen, wie es Klimaschützer schon länger fordern, ließ er offen. Die Reisezeit sei zum Beispiel von Hamburg oder Berlin zum Flughafen Frankfurt anderthalb bis zwei Stunden länger als der Inlandsflug. Für die kurze Flugroute Frankfurt-Nürnberg, welche die Lufthansa fast ausschließlich für Umsteiger-Fluggäste anbietet, wird der Zeitvorsprung des Fluges nur um eine halbe Stunde auf etwa eineinviertel Stunden verkürzt. Der Gepäcktransport soll zugleich durch beschleunigte Abwicklung am Flughafen verbessert werden.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125