Reuters

ABN-Amro-Börsengang soll Niederlande 3,3 Milliarden Euro bringen

20.11.2015
um 09:21 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Niederlande will mit dem Börsengang der verstaatlichten Bank ABN Amro mindestens 3,3 Milliarden Euro einnehmen.

Die entsprechenden Zertifikate sollten noch am Freitag zu einem Preis von 17,75 Euro das Stück an den Markt kommen, wie das Geldinstitut mitteilte. Die Regierung verkauft 20 Prozent ihrer Anteile, zuzüglich einer Mehrzuteilungsoption würde sie 23 Prozent abstoßen. Es wäre das größte Börsendebüt einer europäischen Bank seit der Finanzkrise im Jahr 2008. ABN Amro wird zu dem genannten Ausgabepreis mit insgesamt rund 16,7 Milliarden Euro bewertet.

ABN Amro ist eine der größten Banken des Landes und erzielt in den Niederlanden 80 Prozent ihres Gewinns. Die größten Konkurrenten sind die ING und die Rabobank. 2008 wurde ABN Amro in der Finanzkrise vom Staat aufgefangen. Vor dem geplanten Börsengang erzielte die Bank im dritten Quartal einen deutlichen Gewinnanstieg.