Reuters

Mercedes schließt mit Tencent-Experten Sicherheitslücke bei MBUX

14.05.2021
um 12:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimler will zusammen mit IT-Experten des chinesischen Technologiekonzerns Tencent die von diesen entdeckten Sicherheitslücken in seinem Infotainment-System MBUX schließen.

Tencent Security Keen Lab habe den Autobauer im Dezember 2020 über die Schwachpunkte informiert, erklärte Daimler in dieser Woche. Die Pkw-Tochter Mercedes-Benz habe unmittelbar begonnen, gemeinsam mit den Sicherheitsforschern die Fehler zu beheben. "Es sind keine fahrrelevanten Funktionen betroffen", erklärte ein Daimler-Sprecher am Freitag.

Das Keen-Lab-Team habe Sicherheitsthemen im Bereich der Haupteinheit und der Steuerungseinheit "T-Box" entdeckt, die Funktionen der Benutzeroberfläche betrafen. Dadurch hätte von außen etwa die Beleuchtungsfarbe im Interieur des Fahrzeugs geändert, oder es hätten Bilder auf den Bildschirm geschickt werden können. Die Software-Updates, um das abzustellen, würden bereits vorgenommen, ergänzte der Sprecher.

Die "Mercedes-Benz User Experience" (MBUX) wurde vor drei Jahren eingeführt. Die neueste Version ist mit einem Bildschirm über die gesamte Breite des Cockpits ein Highlight der Luxuslimousine S-Klasse und ihres elektrischen Pendants, des EQS. Das System steuert mit künstlicher Intelligenz nicht nur viele Komfort- und Unterhaltungsfunktionen, es ermöglicht auch E-Commerce. Bis 2025 will Mercedes-Benz mit solchen digitalen Diensten eine Milliarde Euro Betriebsgewinn erzielen.