Reuters

Syngenta will Spitzenplatz in der Agrarchemiebranche

25.11.2015
um 08:11 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Syngenta-Konzern will in der Agrarchemiebranche ganz vorne mitmischen.

"Unser Ziel ist klar. Wir wollen Nummer eins oder Nummer zwei der Branche sein", sagte Syngenta-Präsident Michel Demare der Zeitung "Tages-Anzeiger" (Mittwochausgabe). Er wäre überrascht, wenn es in der Branche im nächsten halben Jahr nicht zu einer Transaktion käme, erklärte er. Syngenta wolle im Konsolidierungsprozess eine aktive Rolle spielen. "Infrage kommen für uns Übernahmen, Joint Ventures oder Teilverkäufe", sagte Demare. Die Hürden schätzt er hoch ein. "Jeder Deal wird wahrscheinlich zwölf bis 18 Monate brauchen, bevor er von den Behörden bewilligt ist."

Auf einen bevorzugten Partner wollte sich Demare nicht festlegen: "Wir sprechen mit allen. Es gibt keinen Stein, der nicht umgedreht wird." Finanzchef John Ramsay deutete allerdings eine Präferenz an. "Wenn wir die Verträglichkeit unserer Produkte betrachten, so erreichen wird tatsächlich eine große Übereinstimmung mit DuPont."

Die Branche steht angesichts fallender Getreidepreise unter Druck und leidet unter schwächelnden Geschäften in Lateinamerika. Ende August hatte der Genpflanzen- und Saatgut-Produzent Monsanto ein 47 Milliarden Dollar schweres Angebot für Syngenta nach hartnäckigem Widerstand des Managements der Schweizer zurückgezogen.