Reuters

Frankreichs Wirtschaft im ersten Quartal überraschend doch geschrumpft

28.05.2021
um 09:27 Uhr

Paris (Reuters) - Die französische Wirtschaft ist anders als zunächst gedacht am Jahresanfang doch geschrumpft und steckt damit in der Rezession.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank zwischen Januar und März um 0,1 Prozent zum Vorquartal, wie das nationale Statistikamt am Freitag in Paris mitteilte. Bisher hatte die Behörde noch 0,4 Prozent Wachstum vermeldet. Sie begründete die Revision mit Daten zur Bau-Konjunktur, die schlechter ausfielen als angenommen. Bereits Ende 2020 war die nach Deutschland zweitgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone um 1,5 Prozent geschrumpft.

Finanzminister Bruno Le Maire hatte am Donnerstag gesagt, die Konjunktur erhole sich und dürfte im laufenden Jahr um fünf Prozent anziehen. "Die Corona-Krise liegt heute hinter uns, aber wir müssen vorsichtig bleiben. Viel wird von der Impfkampagne abhängen." Im vergangenen Jahr war die Wirtschaft um acht Prozent eingebrochen.