Reuters

Bundesregierung bestätigt - Citi-Investmentbanker soll KfW-Chef werden

02.06.2021
um 11:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Neuer Chef der staatlichen Förderbank KfW soll der langjährige Citigroup-Deutschlandchef Stefan Wintels werden.

Finanz- und Wirtschaftsministerium bestätigten am Mittwoch in Berlin die Personalie. Beide Ministerien stellten den Vorschlag im Kabinett vor, wie sie zusammen mitteilten. Grundlage dafür sei ein Auswahlverfahren einer externen Personalberatung gewesen.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sprach von einer erfahrenen Persönlichkeit mit internationalem Profil. Die KfW müsse zunächst helfen, die Coronavirus-Pandemie zu bewältigen. Wintels müsse die Bank dann für Themen wie Energiewende, Klimaschutz, Digitalisierung und Innovationsförderung aufstellen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sprach von einer Spitzenkraft: "Er ist eine Führungspersönlichkeit mit ausgezeichneter Reputation und er ist international bestens vernetzt."

Der 54-Jährige soll bei der KfW Nachfolger von Günther Bräunig werden, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Bei der KfW-Verwaltungsratssitzung am 23. Juni solle Wintels formal zum neuen Vorstandschef ernannt werden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person zuletzt.

Wintels ist seit über 20 Jahren bei der Citigroup und hat 2013 die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft übernommen. Im vergangenen Jahr beförderte ihn die US-Bank zum globalen Leiter des Geschäfts mit Finanzinstituten. Als Investmentbanker hat er viele Fusionen, Übernahmen und Börsengänge eingefädelt und ist in der Politik gut verdrahtet. Scholz kennt er etwa aus dessen Zeit als Hamburger Bürgermeister. Wintels beriet damals die Stadt bei der Privatisierung der damaligen HSH Nordbank.

Die KfW gehört zu 80 Prozent dem Bund und zu 20 Prozent den Ländern.

Citigroup Inc.

WKN A1H92V ISIN US1729674242