Reuters

US-Wirtschaft verdoppelt Stellenaufbau - Arbeitslosenquote sinkt

04.06.2021
um 14:52 Uhr

Washington (Reuters) - Die Lage am US-Arbeitsmarkt hat sich im Mai deutlich verbessert - allerdings nicht so stark wie erhofft.

Es entstanden 559.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft, wie die Regierung in Washington am Freitag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hingegen hatten sogar mit 650.000 gerechnet - nach einem Jobaufbau von 278.000 im März. Die Arbeitslosenquote sank zugleich von 6,1 auf 5,8 Prozent und damit etwas stärker als erwartet.

Ein weiterer Beschäftigungsanstieg zeichnet sich angesichts der Impffortschritte im Kampf gegen die Corona-Pandemie und der wieder gut laufenden Konjunktur ab. "Von der Wiedereröffnung der Wirtschaft profitieren vor allem kontaktnahe Dienstleistungsbereiche wie das Freizeit- und Gastgewerbe", sagte Ökonom Bastian Hepperle vom Bankhaus Lampe. Es fehlten allerdings immer noch 7,6 Millionen Jobs bis zum Vor-Corona-Niveau.

Unternehmensverbände sagen, dass die umfangreichen staatlichen Hilfen so manchen Arbeitslosen von der Jobsuche abhält. Die republikanischen Gouverneure in 25 Bundesstaaten - darunter Florida und Texas - wollen deshalb ab nächsten Samstag die von der Bundesregierung finanzierten Arbeitslosenprogramme auslaufen lassen. Zu den Leistungen, die nun vorzeitig beendet werden, gehört ein wöchentlicher Zuschuss von 300 Dollar.

Die US-Notenbank um Fed-Chef Jerome Powell will ihre lockere Geldpolitik fortsetzen, bis spürbare weitere Fortschritte auf dem Weg zu Vollbeschäftigung und Preisstabilität erreicht sind. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war zuletzt auf den tiefsten Stand in der Corona-Krise gesunken.