Reuters

Peru - Fujimori laut Wahl-Umfrage hauchdünn in Führung

07.06.2021
um 07:12 Uhr

Lima (Reuters) - Bei der Präsidentschaftswahl in Peru deutet sich Wahlumfragen zufolge ein hauchdünner Vorsprung für Kaiko Fujimori an.

Die Ipsos-Befragung sieht Fujimori mit 50,3 Prozent der Stimmen vor dem linken Präsidentschaftskandidaten Pedro Castillo mit 49,7 Prozent. "Wir müssen besonnen sein, das Volk ist weise", sagte der 51-jährige Lehrer. Die Umfrage sei kein offizielles Ergebnis. Er forderte die Peruaner auf, ihre Stimme abzugeben. "Ich bitte unser Volk, jede Stimme zu verteidigen", schrieb Castillo auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. "Ich rufe das peruanische Volk aus allen Ecken des Landes auf, in Frieden auf die Straße zu gehen, um die Demokratie zu verteidigen."

Erste offizielle Ergebnisse der Stichwahl zwischen der rechtsgerichteten Fujimori und dem linken politischen Quereinsteiger Castillo werden am Montag ab 06.30 Uhr (MESZ) erwartet.