Reuters

GSK will Schlussstrich unter Bestechungsskandal in China ziehen

26.11.2015
um 08:41 Uhr

Shanghai (Reuters) - Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) will den Korruptionsskandal in China im kommenden Jahr endgültig hinter sich lassen.

2016 peile das Unternehmen wieder ein Umsatzwachstum auf dem zweitgrößten Medikamentenmarkt nach den USA an, sagte GSK-China-Chef Herve Gisserot in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters. Dazu habe der Konzern sein Geschäft neu aufgestellt. Die Zahl der Außendienstvertreter im Vertrieb sei um 40 Prozent auf etwa 3000 reduziert worden. Zudem seien die am Umsatz orientierten Verkaufsanreize abgeschafft worden. Diese sah das Management als einen Hauptgrund dafür an, dass Bestechungsgelder flossen, um Ärzte und Behörden zu schmieren.

"Offensichtlich ist GSK ein sehr bekannter Name in China, doch leider nicht für die richtigen Gründe", sagte Gisserot. "Wir sind dabei unseren Ruf wiederaufzubauen. Und müssen dabei demütig sein." Dies laste zwar kurzfristig auf den Geschäften, sagte Gisserot. Doch im nächsten Jahr sollen sie wieder anziehen. 2017 werde dann ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich angepeilt. Im Jahr 2013, als der Skandal aufflog und Gisserot im Zuge dessen das Ruder übernahm, sank der Umsatz in China um 23 Prozent auf 585 Millionen Pfund, 2014 stagnierte er.

GSK PLC

WKN 940561 ISIN GB0009252882