Reuters

Grüne wollen ab 2030 nur noch saubere Autos neu zulassen

06.09.2021
um 16:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Autobranche ist nach Einschätzung der Grünen stärker fokussiert auf die Elektromobilität als die scheidende Bundesregierung aus Union und SPD.

Die große Koalition renne den Zeichen der Zeit hinterher, fördere nach wie vor große Dienstwagen mit hohem CO2-Ausstoß, sagte Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner am Montag mit Blick auf die Automesse IAA in München. Die Branche sei dagegen mittlerweile voll auf Elektroautos eingestellt.

"Die Politik ist eine Gefahr für den Klimaschutz und den Wirtschaftsstandort." Hier müsse die nächste Regierung nach der Bundestagswahl Ende September dringend umsteuern. "Politik muss den Rahmen so setzen, dass ab 2030 keine fossilen Verbrennungsmotoren mehr neu zugelassen werden." Das gebe Firmen dann Planungssicherheit und sorge für mehr Klimaschutz. Allerdings müsse der Ausbau der Ladesäulen noch beschleunigt werden.

Kellner bekräftigte zudem, es müsse künftig ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen geben. Dafür seien die Mehrheit der Deutschen und auch der ADAC. Es würde schnell für mehr Sicherheit sorgen und auch das Klima weniger belasten.