Reuters

Sparkassen Hessen und Thüringen rechnen mit weniger Gewinn

07.09.2021
um 08:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Sparkassen in Hessen und Thüringen erwarten in diesem Jahr niedrigere Gewinne.

"Die Betriebsergebnisse unserer Sparkassen werden 2021 wahrscheinlich moderat sinken", sagte der Präsident des Sparkassenverbands Hessen-Thüringen (SGVHT), Gerhard Grandke. Die 49 Institute würden voraussichtlich ein Ergebnis vor Abzug von Risikovorsorge von insgesamt 0,85 Milliarden Euro erreichen. Das wäre ein Rückgang von 4,7 Prozent im Vergleich zu 2020. Größere Belastungen im Kreditgeschäft in Folge der Corona-Pandemie seien nicht zu erwarten.

Mit Einbußen rechnet Grandke wegen der dauerniedrigen Zinsen erneut bei den Zinserträgen. Der Provisionsüberschuss werde dagegen ansteigen. Das liege auch daran, dass die Kunden mehr Wertpapiersparpläne abschlössen. Auch im Kreditgeschäft läuft es bei den Sparkassen. Die Zusagen für Darlehen hätten im ersten Halbjahr um mehr als sechs Prozent zugelegt. Besonders stark seien die Zuwächse im Firmenkundengeschäft gewesen.