Reuters

Machtprobe in Kalifornien - Biden warnt vor Wiederkehr des Trumpismus

14.09.2021
um 13:12 Uhr

Long Beach (Reuters) - US-Präsident Joe Biden warnt angesichts der drohenden Abwahl des Gouverneurs von Kalifornien vor einem Wiedererstarken der Anhänger seines Vorgängers Donald Trump.

Die Republikaner wollten die Demokraten von der Macht verdrängen und Einschränkungen beim Wahlrecht, Bürgerrechten und Abtreibungsrecht durchsetzen, warnte Biden am Montag (Ortszeit) bei der Abschluss-Kundgebung mit Gouverneur Gavin Newsom in Long Beach. "Der (in Umfragen) führende Republikaner für das Amt des Gouverneurs ist Trump am Ähnlichsten von allem, was ich je gesehen habe", sagte er in Anspielung auf den Radiomoderator Larry Elder, der für die Republikaner gegen Newsom antritt.

Die Abstimmung an diesem Dienstag ist die erste große Machtprobe zwischen den Demokraten und den Anhängern Trumps in einem Bundesstaat, seitdem Biden US-Präsident ist. Ein Verlust der demokratischen Hochburg wäre für Biden ein schwerer Schlag. Befürchtet werden Auswirkungen auf die hauchdünne Mehrheit der Demokraten im US-Kongress. Zwar deuten Umfragen auf eine Mehrheit für Newsom hin, doch könnte letztlich entscheiden, ob die Republikaner unzufriedene Wähler stärker mobilisieren können.

"Wir haben möglicherweise Donald Trump besiegt, aber wir haben nicht den Trumpismus besiegt", sagte Newsom. Die Republikaner hatten genügend Stimmen für ein Referendum über Newsom gesammelt. Sie profitierten dabei unter anderem von der wachsenden Kritik an Schulschließungen, Maskenpflicht und Impfungen gegen das Coronavirus. Sollte Newsom die Wahl verlieren, kommt automatisch der Kandidat mit den meisten Stimmen zum Zug. Insgesamt bewerben sich neben Newsom 46 Kandidaten um das Gouverneurs-Amt.