Reuters

Henkel hält Dividende nach Umbau-Ankündigung stabil

23.02.2022
um 07:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Konsumgüterkonzern Henkel zahlt seinen Aktionären für das vergangene Geschäftsjahr keine höhere Dividende.

Henkel schlage den Anteilseignern eine unveränderte Dividende von 1,85 Euro je Vorzugsaktie und 1,83 Euro je Stammaktie vor, teilte der Düsseldorfer Konzern am Mittwoch mit. Henkel hatte für das vergangene Jahr bereits einen um 4,2 Prozent auf rund 20 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz vermeldet, die bereinigte Umsatzrendite (Ebit-Marge) lag unverändert bei 13,4 Prozent. Federn hatte Henkel in den vergangenen Jahren im Kosmetik-Geschäft gelassen, es soll nun mit dem Waschmittelgeschäft zusammengelegt werden. Dabei sollen auch Stellen gestrichen werden. Durch die Pläne schaffe Henkel "ein breiteres Fundament, um unser Portfolio noch konsequenter zu optimieren und auf ein höheres Wachstums- und Margenprofil zu bringen", unterstrich Henkel-Chef Carsten Knobel.

Für 2022 erwartet der Hersteller von Pritt und Persil - wie bereits im Januar angekündigt - ein organisches Umsatzwachstum für den Konzern in der Bandbreite von zwei bis vier Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite wird zwischen 11,5 und 13,5 Prozent gesehen.

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432