Reuters

ProSiebenSat.1 schüttelt Krise mit Rekordumsatz ab - Höhere Dividende

03.03.2022
um 08:02 Uhr

Berlin (Reuters) - ProSiebenSat.1 hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz eingefahren und lässt damit die Corona-Krise weitgehend hinter sich.

Die Konzernerlöse kletterten 2021 um elf Prozent auf 4,5 Milliarden Euro und der operative Gewinn (bereinigtes Ebitda) stieg um 19 Prozent auf 840 Millionen Euro, wie der Fernsehkonzern am Donnerstag mitteilte. Die Werbeumsätze lagen wieder über dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019. "Der Treiber war vor allem unser Werbegeschäft, das deutlicher und schneller gewachsen ist als zunächst erwartet", sagte Vorstandschef Rainer Beaujean. Das Geschäftsmodell mit den drei Segmenten Unterhaltung, Dating&Video sowie Online-Geschäften und Beteiligungen habe sich krisenfest gezeigt. Deshalb soll die Dividende von 0,49 Euro auf 0,80 Euro je Aktie steigen.

Für dieses Jahr setzt der Konzern auf einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro, der um 100 Millionen Euro nach oben oder unten abweichen könne. Der operative Gewinn dürfte bei 840 Millionen (plus/minus 25 Millionen) Euro eher stagnieren. Mögliche negative Folgen des Kriegs in der Ukraine auf die Kernmärkte des Konzerns seien in der Prognose nicht enthalten.

Das Unternehmen will 2022 durch mehr Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen mehr Synergien schaffen. "Mit diesem Digital-Fokus stärken wir unsere Gesamtreichweite und unsere Möglichkeiten, diese rentabel und mit innovativen Werbetechnologien zu vermarkten", sagte Beaujean. Damit will sich ProSiebenSat.1 unabhängiger von den klassischen Werbeerlösen im Fernsehgeschäft machen. Mittel- bis langfristig soll der Umsatz im Schnitt vier bis fünf Prozent pro Jahr organisch wachsen.

Die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) soll 2022 leicht über dem Vorjahreswert von gut 14 Prozent liegen und mittelfristig auf über 15 Prozent steigen. Der Verschuldungsgrad - das Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum bereinigten Ebitda - soll Ende 2022 auf dem Vorjahresniveau von 2,2 liegen oder leicht darunter. Mittelfristig soll sich diese Größe auf 1,5 bis 2,5 einpendeln.

PROSIEBENSAT.1 NA O.N.

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770