Reuters

VW will sich von Dieselgate nicht umwerfen lassen

10.12.2015
um 13:02 Uhr

Wolfsburg (Reuters) - Volkswagen will sich vom Skandal um die Manipulation von Millionen Diesel-Fahrzeugen nicht aus der Bahn werfen lassen.

"Wir tun alles, um die aktuelle Situation zu bewältigen. Aber wir werden nicht zulassen, dass uns diese Krise lähmt", sagte VW-Chef Matthias Müller am Donnerstag in Wolfsburg bei seiner ersten großen Pressekonferenz seit seinem Amtsantritt Ende September. "So ernst die aktuelle Situation auch ist: Dieses Unternehmen wird daran nicht zerbrechen." Aber Volkswagen werde sich grundlegend wandeln - zu einem dezentral organisierten Konzern mit strikteren Testprozessen, führend bei der Entwicklung der Elektrotechnologie - und mit bescheideneren Messeauftritten. Ein Verkauf von Unternehmensteilen sei derzeit aber nicht geplant.

An der Börse kamen die Aussagen offenbar nicht so gut an. Die Aktien des Autobauers, die zunächst 3,7 Prozent zugelegt hatten, drehten während der Pressekonferenz ins Minus und notierten zeitweise 2,5 Prozent schwächer. "Offenbar hatten einige auf weitere positive Nachrichten gehofft", sagte ein Börsianer. "Darum nehmen sie jetzt Gewinne mit."

Der Abgas-Skandal, der den Wolfsburger Traditionskonzern in die größte Krise seiner Geschichte gestürzt hat, werde konsequent aufgeklärt, versprach Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch: "Alles kommt auf den Tisch, nichts wird unter den Teppich gekehrt." Insgesamt seien 450 interne und externe Experten an der Aufklärung der Vorfälle beteiligt. Datenmaterial im Volumen von 50 Millionen Büchern sei zur Auswertung gesichert worden. Die Aufarbeitung werde deshalb noch bis zum kommenden Jahr dauern. Ein umfassender Bericht sei für die Hauptversammlung am 21. April geplant. "Wir sind dabei, schonungslos aufzuklären, wer für das Geschehene verantwortlich ist, und verlassen Sie sich darauf, diese Personen werden zur Rechenschaft gezogen", betonte Pötsch. Wahrscheinlich handele es sich um eine überschaubare Anzahl von Mitarbeitern. Freigestellt worden seien neun möglicherweise beteiligte Manager.

BISHER KEIN EINBRUCH DER ABSATZZAHLEN

Die Manipulation der Stickoxid-Werte bei weltweit elf Millionen Fahrzeugen, aufgedeckt von den US-Umweltbehörden, hat das Ansehen des größten europäischen Autobauers ramponiert. Analysten rechnen mit sinkenden Verkaufszahlen. Die Kosten für Rückrufaktionen, Geldbußen und Schadensersatzklagen gehen in die Milliarden. Bisher habe es aber noch keinen großen Einbruch bei den Absatzzahlen gegeben, erklärte Müller. Im Gegenteil: In den ersten elf Monaten 2015 seien die Bestellungen im Konzern um 3,5 Prozent gestiegen.

Aufsichtsratschef Pötsch erläuterte, drei Faktoren hätten zu der Manipulation geführt: Individuelles Fehlverhalten, Schwachstellen in Prozessen und die Toleranz von Regelverstößen in einigen Teilen des Unternehmens. Künftig solle in der Entwicklung deshalb das Vier-Augen-Prinzip strikt eingehalten werden. Emissionstests würden künftig von externen, unabhängigen Experten gemacht. "Künftig wird es sehr schwierig sein, an unseren Prozessen vorbeizuarbeiten", sagte Pötsch.

Volkswagen müsse sich verändern, bekräftigte Müller: "Der Wandel, den wir anstreben, ist umfassend." Neben besseren Testprozessen werde der Konzern künftig dezentraler organisiert - die Marken und Regionen bekämen mehr Spielraum, die Konzernzentrale werde sich auf Steuerung, Strategie und Synergien konzentrieren.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039