Reuters

Gazprom will Gas-Exporte nach Italien über Österreich wieder aufnehmen

05.10.2022
um 10:37 Uhr

Moskau (Reuters) - Der russische Energieriese Gazprom will die über Österreich laufenden Gasexporte nach Italien wieder aufnehmen.

Das teilte der staatlich kontrollierte Konzern am Mittwoch mit, nachdem die Lieferungen am Wochenende wegen regulatorischer Probleme ausgesetzt worden waren. Mit den italienischen Kunden habe man nach den regulatorischen Änderungen eine Lösung für den Gasverkauf gefunden, erklärte Gazprom.

"Der österreichische Betreiber hat sich bereiterklärt, die Transportnominierungen von LLC Gazprom Export zu bestätigen, was die Wiederaufnahme der russischen Gaslieferungen durch Österreich ermöglicht", so Gazprom. Der österreichische Netzbetreiber Gas Connect wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters vorerst nicht dazu äußern. Der österreichische Regulator E-Control war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Laut Gazprom ist der Gastransit durch Österreich ausgesetzt worden, nachdem sich der österreichische Netzbetreiber geweigert habe, die Transportnominierungen beziehungsweise die von Gazprom geplante Liefermenge zu bestätigen. Laut E-Control waren die mit Anfang Oktober in Kraft getretenen neuen Regelungen seit langem bekannt.

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)