Reuters

IG Metall will Vier-Tage-Woche in der Stahlindustrie durchsetzen

05.04.2023
um 07:37 Uhr

Essen (Reuters) - Die Gewerkschaft IG Metall will in der Stahlindustrie eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich durchsetzen.

"Wir wollen eine echte Entlastung für die Beschäftigten erreichen, ohne dass sie deshalb weniger verdienen", sagte Knut Giesler, IG-Metall-Chef in NRW, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ/Mittwochausgabe). Für die Lebensqualität und die Gesundheit wäre das ein großer Fortschritt. Gleichzeitig würde die Vier-Tage-Woche die Stahlindustrie attraktiver für junge Menschen machen, die beim Umbau der kohlebasierten Schwerindustrie hin zu grünem Stahl in den kommenden Jahren dringend benötigt werden. Zugleich sei die Vier-Tage-Woche auch eine Möglichkeit, die im Zuge des grünen Umbaus der Stahlindustrie zu erwartenden Arbeitsplatzverluste zu verhindern.

Die Verhandlungen beginnen im November. Unabhängig von dem Thema Vier-Tage-Woche werde es auch eine Lohnforderung geben, die erst kurz vor Verhandlungsbeginn aufgestellt werde, sagte Giesler.

(Bericht von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)