Reuters

Österreichs Inflation sinkt wieder unter 10-Prozent-Marke

19.04.2023
um 10:42 Uhr

Wien (Reuters) - In Österreich hat sich die Teuerung wieder etwas verlangsamt.

Laut einer Schnellschätzung der Statistik Austria ist die harmonisierte Inflationsrate (HVPI) im März auf 9,2 Prozent gesunken und damit auf den niedrigsten Wert seit Juni 2022, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Im Februar hatte die Teuerung noch 11,0 Prozent betragen, im Januar 11,5 Prozent.

"Beigetragen haben vor allem Treibstoffe und Heizöl, deren Preise zu Beginn des Ukraine-Kriegs massiv gestiegen waren, seitdem aber wieder gesunken sind und im Jahresvergleich nun inflationsdämpfend wirken. Auch bei den Nahrungsmitteln schwächt sich der Preisauftrieb ab", sagte Statistik Austria-Chef Tobias Thomas.

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)