Reuters

Einzelhandel rechnet mit Muttertags-Geschenken von 973 Millionen Euro

04.05.2023
um 09:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Der deutsche Einzelhandel setzt anlässlich des Muttertags auf 973 Millionen Euro Umsatz.

Gut 30 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher planten rund um den 14. Mai spezielle Ausgaben, teilte der Branchenverband HDE am Donnerstag zu einer Umfrage unter rund 1000 Menschen mit. Der HDE legte allerdings keinen Vergleichswert zu Muttertags-Geschenken oder Umsätzen zum Vorjahr vor. Die hohe Inflation schränkt die Kaufkraft der Konsumenten derzeit ein.

Beliebte Geschenke seien Blumen (65,1 Prozent) und Lebensmittel (48,2 Prozent). Die Konsumenten griffen aber auch zu Gutscheinen, Dekoration oder Parfum, Kosmetik und Schmuck. Der HDE prognostizierte, dass Personen, die für den Muttertag einkaufen, pro Kopf 17 Euro ausgeben. "Der Muttertag ist ein etablierter Kaufanlass und insbesondere für den Blumenhandel ein wichtiger Umsatzimpuls", erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. "Aber auch andere Handelsbranchen können profitieren."

(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Hans Seidenstücker - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)