Reuters

Ceconomy will operativen Gewinn mittelfristig verdoppeln

02.06.2023
um 07:42 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Elektronikhandelsholding Ceconomy will profitabler arbeiten.

Die in der Vergangenheit margenschwache Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn wolle den operativen Ertrag (bereinigtes Ebit) aus dem Jahr 2021/22 bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf über 500 Millionen Euro verdoppeln, teilte sie am Freitag mit. Dazu setzt Ceconomy im Rahmen der neuen Mittelfrist-Ziele unter anderem auf stärkere Service-Dienste und den Ausbau des profitablen Geschäfts mit Eigenmarken. Das Online-Geschäft soll gestärkt werden - aber auch die Filialen sollen weiter eine wichtige Rolle spielen.

Der Gesamtumsatz solle bis 2025/26 zudem "leicht über dem Marktwachstum" liegen, teilte Ceconomy weiter mit, der Free Cashflow solle gesteigert werden. Ceconomy sei entschlossen, "unser Geschäft profitabel auszubauen", sagte Finanzchef Kai-Ulrich Deissner.

(Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)