Reuters

Versicherer zahlen 2015 mehr für Sturmschäden in Deutschland

28.12.2015
um 14:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Assekuranz muss in Deutschland 2015 höhere Belastungen durch Sturm- und Hagelschäden wegstecken.

Sachversicherer haben dafür im zu Ende gehenden Jahr rund 2,1 Milliarden Euro bezahlt - ein Drittel mehr als 2014, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Montag mitteilte. Hauptverantwortlich dafür war Wintersturm "Niklas", der im März mit Geschwindigkeiten von bis zu 192 Kilometer pro Stunde über die Bundesrepublik hinwegzog. Sturmböen warfen Lkw und Anhänger um, entwurzelten Bäume und verursachten an versicherten Gebäuden einen Schaden von 750 Millionen Euro. "Niklas" zählt hierzulande damit zu den fünf schwersten Winterstürmen seit 1997.

Für Schäden in Deutschland sorgten 2015 zudem zahlreiche Tornados. Einer von ihnen verwüstete im Mai Teile der Kleinstadt Bützow in Mecklenburg-Vorpommern. Laut einer Studie von Versicherern und Klimaforschern könnten Sturmschäden bis zum Jahr 2100 um mehr als die Hälfte zunehmen. "Besonders schadenträchtige Stürme mit einer Intensität, wie sie heute alle 50 Jahre vorkommen, könnten dann alle 10 Jahre auftreten", warnte der GDV. Er vertritt unter anderem die Interessen von Allianz, Münchener Rück und Talanx.

Das Klimaschutzabkommen von Paris sei ein wichtiger Schritt beim Kampf gegen die Folgen der Erderwärmung, sagte GDV-Präsident Alexander Erdland. Entscheidend sei nun aber, dass die Länder ihre selbstgesteckten Klimaschutzziele auch einhielten und Emissionen begrenzten. "Nur wenn die freiwilligen Verpflichtungen Wirkung entfalteten, bestehe die Chance, dass sich künftige Wetterextreme in einem erträglichen Maß bewegen werden", sagte Erdland. "Alles andere würde auch die Versicherungswirtschaft vor große Herausforderungen stellen."

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026

Talanx AG

WKN TLX100 ISIN DE000TLX1005