Reuters

DZ Bank nach Gewinnsprung optimistischer - R+V wieder im Plus

29.08.2023
um 09:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Ein robustes Geschäft und die Rückkehr der Versicherungstochter R+V in die Gewinnzone hat der DZ Bank zu einem Ergebnissprung verholfen.

Der Überschuss vor Steuern habe sich auf 1,954 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, teilte die Frankfurter Finanzgruppe am Dienstag mit. Auf dieser Basis hob der Konzern, zu dem auch der Vermögensverwalter Union Investment und die Bausparkasse Schwäbisch Hall gehören, seine Gesamtjahresziele an. Er rechnet nun für das Gesamtjahr mit einem Vorsteuer-Gewinn von mehr als 2,5 statt 1,5 bis zwei Milliarden Euro.

R+V profitierte weiteren Angaben zufolge von einem positiven Kapitanlage-Ergebnis und einer unauffälligen Schadenentwicklung. Vor Steuern verdiente der Versicherer 792 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 233 Millionen Euro zu Buche gestanden hatte. Die schwache Entwicklung bei R+V hatte das Gesamtjahresergebnis 2022 der DZ Bank geschmälert.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)