Reuters

Militär in Gabun - Präsident Bongo steht unter Hausarrest

30.08.2023
um 12:37 Uhr

Dakar (Reuters) - Nach dem Putsch in Gabun steht Präsident Ali Bongo nach Angaben des Militärs unter Hausarrest.

Das gaben Offiziere in dem zentralafrikanischen Land am Mittwoch im Fernsehen bekannt. Zuvor hatten sie erklärt, sie hätten die Macht übernommen und Bongo abgesetzt. Die Wahl vom Samstag werde für nichtig erklärt, staatliche Institutionen aufgelöst und die Grenzen bis auf weiteres geschlossen. Wo Bongo sich aufhielt war zunächst unklar.

Nur kurz zuvor hatte die Wahlkommission Bongo am Mittwochmorgen zum Wahlsieger erklärt. Es wäre seine dritte Amtszeit. Bongos Familie regiert das ölreiche Land mit 2,3 Millionen Einwohnern seit 56 Jahren. Die frühere Kolonialmacht Frankreich verurteilte den Putsch. Das Ergebnis der Wahl müsse respektiert werden, forderte Regierungssprecher Olivier Veran. Einem Reuters-Reporter zufolge gingen in der Hauptstadt Libreville nach der Ankündigung des Militärs Hunderte auf die Straßen und feierten.

(Bericht von Edward McAllister, geschrieben von Kerstin Dörr. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)