Reuters

Dax startet leicht im Plus - Inflationsdaten im Blick

31.08.2023
um 09:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Dax hat sich zum Handelsstart am Donnerstag nur vorsichtig nach oben bewegt.

Der deutsche Leitindex rückte um 0,2 Prozent auf 15.929 Zähler vor. Im Fokus steht weiter die Zinspolitik der Notenbanken. Von dem am Vormittag anstehenden Preisdaten für die Euro-Zone erhoffen sich die Anleger Hinweise darauf, ob die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer kommenden Sitzung am 14. September die Zinsen erneut straffen wird. Sollten die Zahlen höher als erwartet ausfallen, könnten die Erwartungen, dass die EZB im September bei den Zinsen nochmal nachlege, steigen und den Euro beflügeln, prognostizierte Commerzbank-Analystin Antje Praefcke. Der Euro notierte 0,2 Prozent schwächer bei 1,0901 Dollar.

Zu den größten Gewinnern im Dax zählten die Aktien der Deutschen Telekom und von RWE mit einem Plus von knapp einem Prozent. Auf der Verliererseite gaben die Papiere von Zalando 0,2 Prozent nach.

(Bericht von: Daniela Pegna. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)