Reuters

Dax bremst Talfahrt zur Wochenmitte ab

27.09.2023
um 10:02 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Talfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich zur Wochenmitte verlangsamt.

Der Dax gab am Mittwoch zur Eröffnung nur noch leicht um 0,2 Prozent auf 15.221 Punkte nach, nachdem er an den beiden vorangegangenen Tagen jeweils rund ein Prozent eingebüßt hatte. "Eine Stabilisierung im Deutschen Aktienindex nach der Talfahrt der vergangenen zwei Tage sollte heute bereits als Erfolg gewertet werden", sagte Jürgen Molnar, Stratege beim Broker RoboMarkets. "Mehr ist momentan nicht drin." Belastungsfaktoren seien die weiterhin hohe Inflation gepaart mit der Angst vor weiter steigenden Zinsen sowie die unsicheren Zukunftsaussichten für die Wirtschaft.

Bei den Einzelwerten punktete KWS Saat mit einem Gewinnsprung und einer höheren Dividende. Die Titel waren mit drei Prozent größter Gewinner im SDax. Umsatz und Ergebnis seien im abgelaufenen Geschäftsjahr noch besser als erwartet ausgefallen, sagte ein Händler. Dagegen ließ eine Herabstufung die Immobilienfirma TAG Immobilien um drei Prozent ans Ende des MDax fallen. Die Analysten von HSBC stuften den Wert auf "Hold" von zuvor "Buy" zurück.

(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)