Reuters

Generika-Hersteller Sandoz bei Börsengang elf Milliarden Dollar wert

04.10.2023
um 09:42 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Generika-Hersteller Sandoz ist bei seinem Börsendebüt am Mittwoch mit rund elf Milliarden Dollar bewertet worden.

Die Aktien des vom Pharmakonzern Novartis abgespaltenen Unternehmen starteten mit 24 Franken in den Handel an der Schweizer Börse SIX. Der gemessen am Bruttoumsatz weltgrößte Anbieter von Arzneien mit abgelaufenem Patentschutz ist damit der größte Neuzugang am Parkett in Zürich seit 2019: Damals brachte es der ebenfalls von Novartis abgespaltene schweizerisch-amerikanische Augenheilkunde-Konzern Alcon bei seinem Debüt auf 28 Milliarden Dollar.

Der Börsenwert liegt indes am unteren Ende der von Analysten veranschlagten Bandbreite. Die Schätzung basierend auf der Bewertung von Konkurrenten wie der israelischen Teva, dem US-Konzern Viatris und der indischen Sun Pharmaceuticals lagen mit elf bis 26 Milliarden Dollar allerdings weit auseinander, im Schnitt waren es rund 20 Milliarden.

(Bericht von Paul Arnold, redigiert Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267