Reuters

Israel setzt Angriffe auf den Gazastreifen fort

12.10.2023
um 08:32 Uhr

Jerusalem/Gazastreifen (Reuters) - Israel setzt seine Angriffe auf den Gazastreifen fort.

Am frühen Donnerstagmorgen teilte das Militär mit, dass in dem abgeriegelten Küstengebiet ein "großangelegter Angriff" laufe, der sich gegen Ziele der radikalislamischen Hamas richte. Details wurden nicht genannt. Augenzeugen zufolge wurde Gaza-Stadt aus der Luft bombardiert. Hamas-Behörden meldeten zudem einen Luftangriff auf das Flüchtlingslager Dschabalija im Norden des Gazastreifens. Von der Hamas kontrollierte Medien berichteten, 15 Palästinenser seien getötet worden.

Insgesamt wurden seit dem Wochenende nach palästinensischen Angaben mittlerweile etwa 1200 Menschen im dicht besiedelten Gazastreifen getötet und rund 5600 verletzt. Der Einsatz gegen die Hamas ist eine Reaktion auf einen massiven Überraschungsangriff auf Israel am vergangenen Samstag. Nach Angaben des israelischen Militärs töteten Hamas-Extremisten 1200 Menschen. 2700 wurden verletzt. Zudem wurden zahlreiche Geiseln genommen.

Der Konflikt ist am Morgen auch Thema im Deutschen Bundestag. Bundeskanzler Olaf Scholz gibt eine Regierungserklärung ab, im Anschluss folgt eine Aussprache des Parlaments.

(Bericht von Maayan Lubell, Nidal al-Mughrabi, geschrieben von Christian Rüttger, redigiert von Kerstin Dörr.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)