Reuters

Neue Fusionsgespräche in Frankreichs Telekombranche

05.01.2016
um 10:56 Uhr

Paris (Reuters) - In Frankreich gibt es den nächsten Anlauf zur Bildung eines neuen Telekomriesen.

Marktführer Orange und sein Rivale Bouygues Telecom haben ihre Fusionsgespräche wiederbelebt, wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten. Es gebe weder einen Zeitrahmen noch die Verpflichtung, die Verhandlungen zu einem bestimmten Ergebnis zu führen. Sollten sich beide Firmen zusammentun, entstünde ein Konzern, der mehr als die Hälfte des Festnetz- und Handygeschäfts in Frankreich betreibt. Zugleich würde sich die Zahl der französischen Telekomanbieter auf drei reduzieren. Beide Unternehmen machten zunächst keine Angaben zum möglichen Kaufpreis. Der Wochenzeitung "Le Journal du Dimanche" zufolge könnte Orange zehn Milliarden Euro in bar und Aktien für Bouygues auf den Tisch legen.

An der Börse sorgte die Nachricht für gute Stimmung. Das Orange-Papier wie auch der Bouygues-Anteilsschein stiegen jeweils mehr als ein Prozent. Die Titel der Konkurrenten Iliad und Numericable legten bis zu 5,6 Prozent zu. In Amsterdam gewannen die Papiere des Numericable-Großaktionärs Altice 3,5 Prozent.

Insidern zufolge hatte Orange-Chef Stephane Richard bereits im Dezember von neuen Gesprächen mit dem Mischkonzern Bouygues über die Zukunft von dessen Telekom-Sparte berichtet. In Frankreich herrscht seit dem Markteintritt des Billiganbieters Iliad 2012 ein Preiskampf, der den Firmen zusetzt und Partnerschaften interessant macht. So gab es im Sommer Verhandlungen zwischen Altice und Bouygues. Damals hatte jedoch die französische Regierung Bedenken wegen eines möglichen Stellenabbaus und der Größe des entstehenden Konzerns angemeldet. Im Dezember erklärte Wirtschaftsminister Emmanuel Macron allerdings, dass er im Prinzip kein Gegner weiterer Zusammenschlüsse in der Branche sei.

Bouygues S.A.

WKN 858821 ISIN FR0000120503
Bouygues S.A. Chart
Bouygues S.A. Chart

Orange S.A.

WKN 906849 ISIN FR0000133308