Reuters

Streik-Folgen bei der Bahn ziehen sich bis Freitag

16.11.2023
um 11:17 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Bahn-Streik der Lokführergewerkschaft (GDL) wird trotz eines Notfahrplans Millionen Pendler und Reisende bis in den Freitag hinein treffen.

Der Notfahrplan mit rund 20 Prozent des normalen Fernverkehrs werde über das Streik-Ende am Donnerstagabend 18:00 Uhr zunächst weiter gelten, sagte Bahn-Sprecher Achim Stauß am Donnerstag. "Unsere ganze Priorität liegt darauf, morgen an diesem wichtigen Freitag, den Verkehr wieder in Gang zu bringen." Man fahre zwar mit besonders langen ICE, aber da nur jeder fünfte Zug unterwegs sei, sei kein Platz für alle Reisenden. Er appellierte daher an Bahnfahrer, ihre Reise möglichst zu verschieben. Auch der Güterverkehr sei hart getroffen. Hunderte Züge mit teils zeitkritischen Waren seien im Rückstau. Diesen wolle man mit Sonderschichten schnell wieder auflösen.

Der Nahverkehr ist etwas weniger beeinträchtigt, da Bahn-Konkurrenten nicht direkt vom Streik betroffen sind. Die Wettbewerber haben einen Marktanteil hier von etwa einem Drittel. Dennoch fahre in manchen Regionen gar kein Zug, sagte Stauß.

Der Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der GDL war bereits kurz nach der ersten Verhandlungsrunde eskaliert. Eigentlich waren für Donnerstag und Freitag weitere Gespräche zwischen den Tarifpartnern vereinbart. Nachdem die GDL jedoch am Dienstagabend einen zwanzigstündigen Warnstreik ankündigte, sagte die Bahn die Gespräche ab. "Entweder man streikt oder man verhandelt. Beides zugleich geht nicht", hatte Personalvorstand Martin Seiler erklärt. GDL-Chef Claus Weselsky wiederum wirft der Bahn vor, sie sei nicht bereit, auf Kernforderungen wie eine Arbeitszeitverkürzung einzugehen. Die GDL reagierte auf die Gesprächs-Absage parallel zum Streik mit Demonstration am geplanten Verhandlungsort in Berlin sowie in Schwerin. Offen ist, ob weitere vereinbarte Verhandlungstermine in den kommenden Wochen von den Tarifparteien eingehalten werden.

Die GDL verlangt unter anderem 555 Euro monatlich mehr Geld. Zudem soll die Arbeitszeit für Schichtarbeiter ohne Lohnkürzung auf 35 von 38 Stunden die Woche gesenkt werden. Daneben wird einmalig die steuerfreie Inflationsprämie von 3000 Euro gefordert. Die Laufzeit des Tarifabschlusses soll zwölf Monate nicht übersteigen. Die Bahn lehnt die Forderungen als zu hoch ab. Sie würden in Summe ein Volumen von 50 Prozent mehr bedeuten. Sie hatte Lohnerhöhungen von elf Prozent über 32 Monate angeboten.

(Bericht: Markus Wacket; redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)