Reuters

Ampel bestätigt Aus für geringere Mehrwertsteuer in Gastronomie

17.11.2023
um 12:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Mehrwertsteuer für Essen in Restaurants wird zum Jahresanfang 2024 von derzeit sieben wieder auf 19 Prozent steigen.

Die Chef-Haushälter der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP bestätigten am Freitag, dass die zeitweise Absenkung der Mehrwertsteuer Ende 2023 wie geplant auslaufe. Der FDP-Politiker Otto Fricke sagte, es habe in der Koalition keine Verständigung auf eine Gegenfinanzierung der Steuerausfälle im Fall einer Verlängerung der Steuerabsenkung gegeben.

Die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie war in der Corona-Pandemie von 19 auf sieben Prozent gesenkt worden, um die Branche zu stützen. Wegen der Energiekrise wurde die Regelung bis Ende 2023 verlängert. Das Finanzministerium hatte im September das Volumen der Umsatzsteuerreduzierung auf 3,4 Milliarden Euro beziffert.

(Bericht von Holger Hansen; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)