Reuters

Ukraine - Bislang größter russischer Drohnenangriff

27.11.2023
um 08:22 Uhr

Kiew (Reuters) - Bei dem ukrainischen Angaben zufolge bislang größten russischen Drohnenangriff sind am Samstag fünf Menschen verletzt worden.

Unter den Verletzten sei ein elfjähriges Mädchen, schrieb der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko. In der ganzen Stadt seien Gebäude beschädigt worden. Die Angriffe begannen am frühen Morgen, der Luftalarm dauerte sechs Stunden. Der ukrainischen Luftwaffe zufolge wurden 71 von 75 Drohnen abgeschossen. Die Zahl der abgeschossenen Drohnen änderte sie später auf 74, 66 davon in der Region Kiew und Umgebung. Dies sei auch der Effizienz mobiler Einheiten zu verdanken, sagte Luftwaffenchef Mykola Oleschuk: In der Regel sind das Pick-Ups, auf deren Ladefläche Maschinengewehre oder Flakkanonen stehen. Laut dem ukrainischen Energieministerium waren knapp 200 Gebäude in Kiew, darunter 77 Wohngebäude, nach dem Angriff ohne Strom.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wies darauf hin, dass der Angriff mit dem Jahrestag der Holodomor-Hungersnot 1932/33 zusammenfiel. Damals waren Millionen Menschen in der Ukraine an Hunger gestorben. Die Ukraine macht dafür die ehemalige Sowjetunion verantwortlich, die zu der Zeit über die Ukraine herrschte. Dies weist die russische Regierung zurück.

(Bericht von Max Hunder, geschrieben von Myria Mildenberger; Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)